Physiotherapeuten in Hagen Angebote für Erwachsene

Physiotherapie für Erwachsene in Hagen

Sie leiden an Verspannungen, Schmerzen und motorischen Einschränkungen? Sie möchten Ihre Lebensqualität steigern? Als erfahrene Physiotherapeuten bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Hagen ein umfassendes Behandlungsspektrum.

Was wir als Physiotherapeuten für Sie leisten:

Bobath für Erwachsene

Die Bobath-Therapie richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen der Motorik und Wahrnehmung. Bei Erwachsenen wird die Therapie z. B. nach einem Schlaganfall mit Lähmungen eingesetzt. Ziel des Physiotherapeuten ist es, dem Patienten eine bessere Bewältigung seines Alltags zu ermöglichen, wodurch sich seine Selbstständigkeit und Lebensqualität erhöht.

KG Neuro / PNF

Diese Therapiemethode unserer Praxis in Hagen nimmt über neuromuskuläre Reize Einfluss auf die Muskelspannung. Zum therapeutischen Arbeiten nutzt der Physiotherapeut bestimmte Bewegungsmuster, die sich an der normalen motorischen Entwicklung orientieren und entsprechend der spiraligen Anordnung der Muskulatur dreidimensional und diagonal ausgeübt werden. Komplexe Bewegungen, wie das Gehen und Aufstehen, werden in verschiedene Grundmuster von Muskelbewegungen zerlegt und können getrennt oder kombiniert geübt werden.

Funktionsstörungen des Kausystems können Erkrankungen und Beschwerden in anderen Bereichen des Körpers auslösen und umgekehrt. Nach anatomischer Untersuchung des Kiefergelenkes kann der Therapeut die Beschwerden des Kiefergelenkes gezielt behandeln.

Triggerpunktbehandlung

Massage

Die klassische Massage ist eines der ältesten Heilmittel der Medizin und hat eine große Variationsbreite. Mit ihr können unterschiedlichste Zielsetzungen verfolgt werden und sie kann der Entspannung, Energetisierung oder Schmerzlinderung dienen.

Schlingentischtherapie

Bei der Schlingentischtherapie in unserer Praxis in Hagen erfährt der Patient eine Erleichterung vieler Bewegungen durch die Aufhebung der Schwerkraft. Der Körper oder einzelne Körperteile hängen in Schlingen, sodass Wirbelsäule und Gelenke entlastet werden. Eingeschränkte oder schmerzhafte Gelenke werden erheblich erleichtert und Bewegungen unter Schwerelosigkeit ausgeführt.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie nutzt der Physiotherapeut verschiedene Stromflüsse, die die Durchblutung steigern, Schmerzen lindern, Sensibilitätsstörungen behandeln und vieles mehr.

Beckenbodentraining

Gezieltes Beckenbodentraining bringt enorme gesundheitliche Vorteile mit sich. Beckenbodentraining ist die Therapie der Wahl bei Blasenschwäche und hilft oft besser als medikamentöse Behandlungen. Sowohl bei Frauen UND Männern trainiert das Beckenbodentraining die Muskulatur des Beckenbodens. Bei einer Schwäche der Muskulatur kann es zu Blasenschwäche und Harninkontinenz kommen, ebenso zu Gebärmutter- und Blasensenkungen, sowie zu vorzeitigen Ejakulationen und Orgasmusschwierigkeiten.

Unsere Hausbesuche in Hagen

Das Angebot unserer Physiotherapeuten können Sie nicht nur in unserer Praxis in Hagen wahrnehmen. Einen Großteil unserer Leistungen erhalten Sie auch als Hausbesuch oder als Seniorenheimbewohner.